Und es war Sommer........

4

Meine Schulter faengt langsam an, wie ein Tarnueberzug auszusehen.
Was mich an der ganzen Sache am meisten aergert, sind nicht die paar
Kratzer an mir und am Moped, sondern das ich nun schutz- und hilflos
den Remplern in den Bahnhoefen ausgeliefert bin. Und das wohl ganz
sicher fuer mehrere Tage oder sogar Wochen.Naja, muss halt wieder
mein alter Aktenkoffer dran glauben. Der mit den Stahlecken.......

Aber ich weiche mal wieder ab..........
In Tokyo und wahrscheinlich auch im Rest Japans, gibt es eigentlich nur
zwei echte Jahreszeiten: Zu heiss und zu kalt. Angenehme Temperaturen
gibt es hier nicht. Basta! Lasst euch nicht von dem
Kirschblueten- und Herbstblaettergeglotzescheiss taeuschen. Das machen
die Japaner ja grad, um ueberhaupt den Eindruck zu haben, es waeren
tatsaechlich 4 Jahreszeiten vorhanden, so wie in "normalen" Laendern.
Man kann diese meine Behauptung ganz leicht nachpruefen: Wenn man
im Sommer irgendwo reinkommt, sagt garantiert Jemand: "Atsui desu neeee?"
(Heiss heute, was?) oder halt im Winter "Samui desu neeee?" (Kalt heute,
was?). Dazwischen gibts nix! Punktum!

Das heisst: Ob es nun zu warm oder zu kalt ist, interessiert keinen.
Im Fruehling werden die Sommerklamotten rausgeholt, im Herbst
die nach Mottenkugeln stinkenden Winterklamotten. Das gleiche gilt
fuer's Heizen. Waehrend draussen noch ertraegliche 17 Grad herrschen,
dreht meine Frau die Heizung schon auf volle Kanne. Japanische Frauen
kennen eh nur zwei Betriebszustaende bei Heizungen und Klimaanlagen:
Blau oder Rot. An oder aus.

Ist ja auch kein Wunder. Anstatt sich mal was vernuenftig warmes anzuziehen,
laufen die meisten Weiber hier nur obenrum dick eingemummelt herum. Also
so richtig, mit Poncho (topaktuelle Mode in Tokyo!), Schal, Wollmuetze,
Ohrenwaermern und dicken Handschuhen. Aber untenrum gibts dann:
Minirock, Fishnets und High Heels. Falls das einer von euch versteht,
bitte versucht mir das in moeglichst einfachen Worten zu erklaeren.....

Bis denne.......

  1. Logik der Frauen kann man weder verstehen noch erklären und wenns sich dabei auch noch um japanische Frauen handelt, dann erst recht nicht. Das wird für immer ein Rätsel bleiben.

    AntwortenLöschen
  2. Gut, das mit dem Wetter ist ein Problem. Bleibt nur zu wünschen, dass die kommenden Klimaveränderungen da etwas in deinem Interesse tun. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. ;)

    Zum Thema Frauen verstehen: Lass es einfach und erfreu dich am Anblick, mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Sonst treibt es dich in den Wahnsinn.

    Für deine Schultern solltst du über Kevlar o.ä. Einlagen nachdenken, auch wenn mich wundert, dass der Durchschnittsjapaner überhaupt deine Schultern mit den Seinigen erreicht? Springen die dich schon an?

    AntwortenLöschen
  3. Grmpf. Erstens sind hier im Moment 2,5 Grad und ich bin daher neidisch, und zweitens, wahrscheinlich weils obenrum eh' nichts zu sehen gäbe.

    Ansonsten kann ich mich an dem Anblick auch nicht wirklich erfreuen, bei 3 Grad Temperatur und nackten Beinen setzt bei mir dann einfach so eine Art Mitleidsreflex ein. Oder isses wegen der Assoziation zum Straßenstrich?

    AntwortenLöschen
  4. @Ernst
    In den Wahnsinn treiben?
    Wie hat doch mal ein schlauer Mensch in meinen Kommentaren gepostet: "Im Leben sind alle seine Traumschiffe am Felsen der Realität zerschellt; aber auf der sonnigen Zauberinsel des Wahnsinns laufen sie mit geblähten Segeln und bei günstigem Wind in den Hafen ein..."

    AntwortenLöschen